Erik
Geboren: März 2023
Geschlecht: männlich,
Standort: Bulgarien, Sliven, Pflegestelle
Haltung: Freigang oder Balkon – keine Einzelhaltung!















Erik ist ruhiger geworden. Er genießt es sehr, gestreichelt zu werden, schnurrt und reibt seine Pfoten, lässt sich den Bauch kraulen. Aber im Moment lässt er sich nur in seinem Katzenhaus und seinem Bett im Badezimmer streicheln. Außerhalb seiner Lieblingsplätze meidet er uns noch 🙈 Ich setze ihn nicht unter Druck, sondern lasse uns langsam Vertrauen aufbauen. Jeden Abend höre ich ihn mit seinen Spielsachen spielen. Er redet und sucht den Kontakt zu Nelly, aber sie hat Angst vor ihm und faucht ihn an. Er ist eine süße und neugierige kleine Maus.
26.7.25
Ein paar Neuigkeiten von Erik. Letzten Monat hatte Erik wieder eine Zahnfleischentzündung, hörte auf zu fressen und begann abzunehmen. Nach einer Antibiotika-Kur geht es ihm wieder gut. Ich werde ihn aber bald zum Tierarzt bringen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Gingivostomatitis, und es müssen ihm weitere Zähne gezogen werden, um weitere Entzündungen zu verhindern. Ansonsten macht Erik als Hauskatze Fortschritte. Er ist schlau, kennt seinen Namen und kommt, wenn ich ihn rufe. Er lässt sich gerne kraulen und streicheln und gibt mir eine Bauchmassage. Er ist aber immer noch vorsichtig. Ich arbeite weiterhin geduldig mit ihm. Es ist sehr interessant, wie er neue Gegenstände und Aktivitäten entdeckt, die für jede Hauskatze typisch sind, für ihn aber etwas Neues und Unbekanntes sind. Jedes Spielzeug, jedes Katzenbett untersucht er aufmerksam und spielt anschließend gerne damit (Nora hilft viel beim Spielen 😆). Manchmal habe ich das Gefühl, Erik möchte die Kindheit nachholen, die er nie hatte. Es ist traurig, wie viele Tiere nie wieder die Ruhe eines richtigen Zuhauses finden und keine eigene Familie finden werden. Eriks Zusammenführung mit den anderen erwachsenen Katzen verläuft nicht ganz reibungslos. Auf der Straße wurde er von stärkeren Katzen schikaniert und trägt ein Trauma mit sich. Jetzt versucht er, stark zu sein und fordert sogar meine anderen Katzen heraus. Vielleicht versteht er mit der Zeit, dass er nicht mehr um sein Leben und Futter kämpfen muss und beruhigt sich, aber im Moment empfehle ich nicht, ihn in ein Zuhause mit einer erwachsenen Katze zu vermitteln. Er hat keine Probleme mit Babys, außer dass er beim Spielen etwas ruppig ist. Wir arbeiten weiter, daher kann es Veränderungen geben. Natürlich kann auch die Lösung seines Gesundheitsproblems Veränderungen mit sich bringen. Ich werde berichten. Wie dem auch sei, das Wichtigste ist, dass Erik eine Chance bekommen hat, sein Leben neu zu beginnen.
Vor 2 Tagen erreichte uns dieser Brief:
Liebe Engel von WHT,
seit zwei Tagen mache ich mir Sorgen und muss ständig an zwei Katzen denken, die in der Nähe meiner Arbeitsstelle leben. Es gab noch eine dritte, aber die ist nicht mehr da. Sie wurde vergiftet und starb unter großen Schmerzen. Ich fürchte um das Leben der anderen, besonders der beiden genannten, da sie die Gegend nicht verlassen.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Augen verschließen und sie dem Zufall überlassen soll. Zu hoffen, dass der Giftmischer seine Blutgier mit dem Tod der roten Katze gestillt hat. Aber die Vernunft sagt mir, dass er das nicht hat, dass er sie alle loswerden will oder dass er sie einfach hasst.
Ich bin müde. Müde, in den letzten Jahren so viel Leid gesehen zu haben. Ich fürchte, ich werde meinen Seelenfrieden nicht wiederfinden. Mein Herz wird nie wieder ganz sein. Ich habe ein ganzes Album voller Bilder von Tieren, die meine Hilfe brauchten und die ich aufgrund weiterer Notfälle, weiterer kranker Tiere und vor allem aufgrund der Tatsache, dass mein Haus voller Tiere ist, die auf ihre Adoption warten, zurücklassen musste. Ich fühle mich machtlos. Ich habe das Gefühl, dass meine Hilfe nie ausreicht. Selbst wenn ich Streuner kastriere und heile, wird die menschliche Grausamkeit sie erwischen.
2, 3, 4 Jahre. So lange leben Streuner in unserer Stadt. Ich bin es leid, mich zu verstecken, wenn ich einem Streuner helfe, in Eile Futter hinzustellen, um die Tierhasser nicht zu verärgern. Ich bin es leid, zu versuchen, mich nicht an Streuner zu binden, weil ich sie am nächsten Morgen tot vorfinden könnte. Der Brief ist lang geworden und das war nicht meine Absicht. Kurz gesagt, ich bitte Sie, ein Zuhause für diese beiden Katzen zu suchen, solange sie noch draußen sind. Es ist mir unmöglich, sie aufzunehmen, aufgrund der Spannungen und Konflikte zwischen den Katzen, die bereits hier sind. Mir bleibt nur zu hoffen, dass die Adoptanten sie bekommen, bevor der Giftmörder es tut.
Der Kater ist ein Sohn von ihr, etwa ein Jahr und 10 Monate alt. Nicht kastriert. Ruhiger und nicht konfrontativer Charakter, mag Streicheleinheiten von Menschen, die er kennt, ist mit dem Rest vorsichtig.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.