Amaya

**** RESERVIERT ****

Amaya –  FIP Free

Geboren: 01.10.2022
Geschlecht: weiblich, kastriert
Standort: Bulgarien, Burgas, Pflegestelle

Haltung: Indoor

Amaya ist sehr sozial und versteht sich mit anderen Katzen wunderbar.
04/24 Amaya ist schon eine Weile FIP free und hofft auf eine Anfrage.

Wir möchten euch Amaya vorstellen. Sie ist ein neues Katzenmädchen, das ein eigenes Zuhause sucht. Petya fand Amaya als sie ca. 3-4 Monate alt war. Jemand hatte sie auf dem Rasen vor Petya’s Haus ausgesetzt.

Eine Woche nach der Kastration waren ihre Augen plötzlich trüb. Petya vermutete, dass FIP durch den Stress der Operation ausgelöst wurde und brachte sie sofort in die Klinik, wo jedoch nichts Beunruhigendes festgestellt wurde. Sie wurde mit Augentropfen behandelt.

Kurz danach bemerkte Petya, dass Amaya häufig ihr Gleichgewicht verlor. Petya dachte, dass sie auf der Straße eventuell getreten worden war und dass ihr Rücken verletzt ist. Sie brachte sie wieder in die Klinik, wieder wurde nichts festgestellt. Sie bekam schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente.

Einen Monat später ging es Amaya plötzlich schlechter. Petya sah, dass Amaya häufig Kot ausschied, wenn sie am Essen war. Danach verschlechterte sich ihr Zustand rasant und sie war gelähmt. Sie kroch durch die Wohnung und konnte nicht mal mehr im Liegen ihr Gleichgewicht halten. Sie hatte auch Mühe selbst kurze Strecken zu laufen. Petya brachte sie wieder zurück in die Klinik und sie sagte, dass wenn man ihr nicht helfen kann, dann sollte man sie erlösen. Sie sollte nicht weiter leiden müssen.

Die Ärzte hatten Mitleid und starteten alle möglichen Tests. Es konnte immer noch keine Diagnose gefunden werden. Meningitis oder auch eine alte Infektion des zerebralen Kortex als Baby stand im Raum. Sie wurde mit einem Antibiotikum behandelt, aber leider zeigte dies keine Wirkung.
Es wurde ein Test auf Coronaviren durchgeführt, der jedoch negativ war. Die Ärzte entschieden sich dennoch dazu, mit der Behandlung mit GS zu beginnen. Dieses Medikament wird erfolgreich in der Behandlung gegen FIP eingesetzt. Das GS wirkte und Amaya ging es rasch besser. Petya konnte sie nach Hause nehmen und die Behandlung fortfahren.

Die Behandlung mit GS startete am 16.01.2023 mit einer täglichen Injektion mit 0.9ml. Sie wog nur 2.3kg. Zum Schluss erhielt sie 1ml GS und wog 2.7kg. Sie erhielt die letzte Dosis GS am 08.04.2023. In ein paar Tagen steht nun die Kontrolluntersuchung an. Bitte drückt Amaya die Daumen, dass sie dann FIP-free ist.